Fruchtsäure Peelings – Behandlung & Wirkung

Bei unreiner Haut greifen wir oft zu Hautpeelings, vorwiegend zu sogenannten mechanischen Peelings, bei denen abgestorbene Hautzellen und die oberste Hornschicht der Haut mithilfe von kleinen Partikeln oder harten Bürsten entfernt werden. Doch diese können durch das Reiben und den recht hohen Schleifeffekt die Haut reizen. Besonders dann, wenn Sie zu sensibler Haut neigen. Eine schonendere Alternative zu den mechanischen Peelings sind chemische Peelings. Hierbei werden überschüssige Hautschüppchen durch bestimmte Säuren oder Enzyme abgelöst. Sanfte chemische Peelings können Sie problemlos zu Hause durchführen. Höher wirksame Peelings sollten nur von Experten durchgeführt werden.

Zu den bekanntesten chemischen Peelings gehört das Fruchtsäurepeeling. Wie es angewendet wird und wie es wirkt, erfahren Sie hier!

Was genau ist ein Fruchtsäurepeeling?

Bei einem Fruchtsäure Peeling handelt es sich um ein chemisches Peeling, bei dem – wie der Name bereits vorwegnimmt – Fruchtsäuren zum Einsatz kommen. Diese organischen Säuren sind auch unter dem Namen Alpha-Hydroxysäuren (AHA) bekannt. Sie werden hauptsächlich aus Obst gewonnen, können aber auch synthetisch erzeugt werden. Die Basis der meisten Fruchtsäure Peelings ist Glykolsäure, welche sich unter anderem aus Trauben oder Zuckerrohr gewinnen lässt. Sie ist die kleinste der AHA-Säuren und kann dank ihrer kleinen Molekülgröße besonders leicht und tief in die Haut eindringen und wirken.

Auch BHA-Säuren gehören zu den Fruchtsäuren. BHA steht für Beta-Hydroxyacid, besser bekannt als Salicylsäure. Sie gehört zu den sekundären Pflanzenstoffen und kommt hauptsächlich in Weidenrinde und im Mädesüß vor, kann aber auch synthetisch hergestellt werden. Salicylsäure hat eine schmerz- und entzündungshemmende Wirkung und kann somit in vielen Anwendungsgebieten eingesetzt werdeb. Auf der Haut hilft sie unter anderem bei Akne, Schuppenflechte, Warzen und Verhornungsstörungen.

Weiterhin können Fruchtsäuren aus Zitronen (Zitronensäure), Äpfeln (Apfelsäure), Blüten (Fumarsäure), Honig oder Wein (Gluconsäure) oder Rhabarber (Oxalsäure) gewonnen werden.

Fruchtsäure Peelings bewirken, dass der Zusammenhalt toter Hautzellen durch die Absenkung des pH-Werts gelöst wird. Die abgestorbenen Hautzellen der obersten Hautschicht werden auf diese Weise einfacher abgestoßen, wodurch gleichzeitig die Hauterneuerung angeregt wird.

Was bewirken Fruchtsäure Peelings?

Kaum zu glauben, aber ein Mensch verliert jede Stunde rund 600.000 Hautschüppchen, die durch neue Hautzellen ersetzt werden. Auf diese Weise regeneriert sich die oberste Hautschicht alle 27 bis 28 Tage vollständig. Meist legt die oberste Hautschicht, die Hornhaut, einen Grauschleier über den Teint, wodurch die Haut schnell stumpf und fahl aussieht. Ein Fruchtsäure Peeling dringt, anders als ein mechanisches Peeling, bis unter die erste Hautschicht und trägt die Hornschicht ab. Darunter kommt die neue, jüngere Hautschicht zum Vorschein. Ist die Hornschicht einmal weg, können Wirkstoffe von Pflegeprodukten tiefer in die Haut eindringen und besser wirken. Gleichzeitig regt es die mittlere Hautschicht zur Kollagenbildung an. Fruchtsäure Peelings sorgen dadurch für ein feineres, ebenmäßiges Hautbild. Auch kleine Falten und Pigmentflecken können reduziert werden.

Die kurzfristigen Effekte von Fruchtsäure Peelings

Bereits nach der ersten Anwendung zeigen Fruchtsäure Peelings erste Effekte. Die Haut wirkt frischer und strahlender, da überschüssige Hautschüppchen und die oft fahl wirkende Hornhaut entfernt werden.

Das bewirken Fruchtsäure Peelings langfristig

Bei regelmäßiger Anwendung des Fruchtsäure Peelings wirkt die Haut ebenmäßiger, Fältchen werden geglättet, Poren verfeinert und Altersflecken gebessert. Außerdem kann die Fruchtsäure die natürlichen Hauterneuerungsprozesse beschleunigen, indem es die Kollagenbildung anregt und der Haut dabei hilft, Feuchtigkeit besser zu speichern.

Wann ist ein Fruchtsäure Peeling sinnvoll?

Wie jedes andere Peeling soll ein Fruchtsäure Peeling zunächst abgestorbene Hautschüppchen und die Hornhaut entfernen. Dies macht die Haut spürbar feiner, glatter und verbessert das Erscheinungsbild der Haut auf natürliche Weise. Fruchtsäure Peelings regen die Hauterneuerung effektiv an, wodurch sie gerne zur Behandlung von oberflächlichen Aknenarben, großen Poren, störenden Pigmentflecken und vorzeitiger Hautalterung eingesetzt werden.

Grundsätzlich ist ein Peeling durch Fruchtsäure für fast jeden Hauttypen geeignet. Neigen Sie zu besonders empfindlicher Haut oder unter Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, Herpes oder Couperose, sollten Sie diese Behandlung nur nach Absprache mit einem erfahrenen Hautarzt anwenden. Klären Sie mögliche Unverträglichkeiten und Einschränkungen der Behandlung vorher bitte mit einem erfahrenen Arzt.

Wie wird das Fruchtsäure Peeling angewendet?

Um bei der Anwendung eines Fruchtsäure Peelings auf der sicheren Seite zu stehen, empfehlen wir Ihnen immer, dieses von einem erfahrenen Arzt durchführen zu lassen. In unserer dermatologischen Privatpraxis in Leipzig profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. In einem persönlichen Beratungsgespräch können wir genau bestimmen, welches Peeling Ihre Haut benötigt und wie Sie Ihre Haut anschließend pflegen sollten.

Das müssen Sie vor und nach der Anwendung beachten

Vor der Anwendung des Fruchtsäure Peelings sollten Sie Ihre Haut gründlich reinigen, gerne mit einem von uns empfohlenen Cleanser und einem Tonic. Behandlung in der Praxis aufgetragen. Fruchtsäure Peelings machen die Haut zudem lichtempfindlicher. Oft wird daher auch empfohlen, das Peeling vorrangig in sonnenarmen Jahreszeiten durchzuführen. In jedem Fall sollten Sie nach der Anwendung tagsüber einen UV-Schutz auftragen, auch wenn die Sonne nicht scheint.

Professionelle Fruchtsäure Peeling-Behandlung bei derma-lymph in Leipzig

Durch ein professionelles Fruchtsäurepeeling erhält Ihre Haut ein frischeres und gesundes Aussehen und Hautbeschwerden, wie Akne und Unreinheiten, sowie Pigmentflecken und kleine Falten können gemindert werden. Lassen Sie sich in unserem Hautzentrum in Leipzig von unseren erfahrenen Ärzten professionell behandeln und profitieren Sie von der schnellen Wirkkraft eines Fruchtsäure Peelings.

In unserer dermatologischen Privatpraxis bieten wir Ihnen zudem weitere Behandlungen im Spektrum der Ästhetischen Dermatologie, sowie der Lasermedizin und vielen weiteren Behandlungen an. Vereinbaren Sie jetzt online einen Termin. Unsere Ärzte beantworten gern Ihre Fragen und besprechen mit Ihnen ein individuelles Therapiekonzept.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner

Liebe Patient-Innen,

die Praxis ist dauerhaft geschlossen.

Wenden Sie sich an die Hautarztpraxen in der Umgebung.